Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzererlebnis auf unserer Website zu bieten.
Sie können Cookies in Ihren Browser-Einstellungen deaktivieren. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, alle auf dieser Website verwendeten Cookies zu akzeptieren.

Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen für weitere Informationen zu Cookies. Nutzungsbedingungen

Through the following links, you can skip to the menu or to the main text in this page.

Membranlösungen

Kubota ist seit 1986 im Membrangeschäft aktiv. Seit 1991 gilt Kubota als Vorreiter im Markt für Membranbioreaktoren (MBR) und hat die Anwendung der KUBOTA Submerged Membrane Unit ® (SMU) auf die ganze Welt ausgedehnt.
MBR kann Abwasser von Haushalten und Industrie reinigen, indem die Einwirkung von Mikroorganismen mit der Trennung von Feststoffen und Flüssigkeiten mithilfe von Membranen kombiniert wird. Die Membran entfernt Schwebstoffe und krankheitserregende E-Coli-Bakterien, sodass das Abwasser als Spülwasser in Toiletten oder als Gießwasser wiederverwendet werden kann.
Andererseits ist es schwierig, eine MBR-Anlage für verschiedene Arten von Abwasser zu entwickeln, da jedes Abwasser unterschiedliche Merkmale aufweist. Dafür bietet Kubota nicht nur höchste technologische Leistungsfähigkeit, sondern hat auch die Anzahl der Anwendungsbereiche erweitert und sich so weltweit einen Namen im Bereich der Wasserreinigung gemacht. Jetzt verfügt Kubota über mehr als 4.900 Installationen und beispiellose Erfahrung in der Erfüllung der spezifischen Anforderungen jeder Anlage.

  • Die Produktverfügbarkeit und -spezifikationen können je nach Land oder Region variieren.
    Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte den nächstgelegenen Kubota-Standort des globalen Netzwerks.

Eigenschaften

Hervorragende Abwasserqualität

Membran-Bioreaktor(MBR) entfernt nicht nur Schwebstoffe, sondern auch Substanzen wie beispielsweise Reinigungsmittel, die nur schwer biologisch abgebaut werden können, da die Durchlaufzeit des Klärschlamms länger ist. So kann das aufbereitete Wasser wiederverwendet werden.

Einfache Wartung

Eine Anpassung der Rücklaufschlammrate oder eine mikroskopische Beobachtung des Mikroorganismus ist mit KUBOTA Submerged Membrane Unit ® (SMU) nicht notwendig. Lediglich eine Prüfung des transmembranen Drucks und der grundlegenden Analyse der Wasserqualität sind erforderlich. Beides ist leicht zu erlernen. Auch mit wenigen Kenntnissen ist die SMU für alle Mitarbeiter leicht zu bedienen.
Die Membranpatrone kann schrittweise ausgetauscht werden, wobei dies aufgrund der langen Lebensdauer nicht häufig erforderlich ist. So wurden beispielsweise in der Porlock Kläranlage, der ersten MBR-Abwasseraufbereitungsanlage in Europa, nur 6 % der Membranpatronen innerhalb der ersten 10 Jahre ersetzt.

Bemerkenswert kleine Größe

Die Membran-Bioreaktoranlage ist maßgeblich kleiner als die einer herkömmlichen Aktivschlammanlage.
Da die Submerged Membrane Unit ® (SMU) von Kubota in Aktivschlamm mit höherer Konzentration arbeiten kann, wird die Größe des Belüftungstanks minimiert. Zudem kann die SMU Feststoffe von Flüssigkeiten trennen und macht so das sekundäre Absetzbecken überflüssig, in dem Feststoffe sonst durch Gravitationsablagerung entfernt werden.

Sortiment

Kubota bietet eine Vielzahl von Größen und Konfigurationen für die speziellen Anforderungen jedes Kunden.
Effektiver Membranbereich (m2) 20~600

  • ES-Serie
  • Ek-Serie
  • RM-Serie
  • RW-Serie
  • SP-Serie

Unsere Technologien

  • Einfacher Prozess
    MBR mit der KUBOTA Submerged Membrane Unit ® (SMU) ist viel einfacher als eine herkömmliche Aktivschlammanlage. Durch die Installation von SMUs in einem Belüftungstank einer bestehenden Aktivschlammanlage, kann diese leicht in eine MBR-Anlage umgerüstet werden.
  • Störungsfreier Betrieb
    Die Patrone der KUBOTA Submerged Membrane Cartridge hat eine flache Struktur. Die Konfiguration sorgt dafür, dass der Raum zwischen den Membranen frei bleibt und minimiert die Ansammlung von Schmutz und Widerständen. So werden der Bedarf und die Häufigkeit von chemischer Reinigung reduziert.
  • Einfache Wartung
    Die KUBOTA Submerged Membrane Cartridges können direkt vor Ort mit Chemikalien wie Natriumhypochlorid für organische Verschmutzung oder Oxalsäure für anorganische Verschmutzung gereinigt werden. Da die Membraneinheiten nicht aus dem Membrantank entfernt und in einen separaten, speziell angefertigten chemischen Reinigungstank gelegt werden müssen, spart dieses System maßgeblich Ressourcen.

Einsatzbereiche

Kubotas Membranlösungen sind das Fundament der Abwasseraufbereitung.

Kläranlage

Süßwarenfabrik

Molkerei

Sojabohnenverarbeitungsfabrik

Verwandte Informationen

Die Technologie und die Produkte von Kubota genießen weltweit einen erstklassigen Ruf. Sie finden Kubota selbst in den entlegensten Regionen der Welt.

In Forschung und Entwicklung setzt Kubota auf einen sorgfältigen, praxisnahen Ansatz. Als Experte für Land- und Wasserwirtschaft wollen wir die Zukunft von Nahrungsmitteln, Wasser und der Umwelt herausfordern und sichern, während wir den Bedarf unserer Kunden erfüllen.

pagetop

We use cookies to provide you the best experience on our website. You can disable the cookies in your browser setting. If you continue to use the site without changing your settings, we will assume that you are happy to accept all the cookies used on this site.

Please refer to our Terms of Use for further details on cookies. Terms of Use

Through the following links, you can skip to the menu or to the main text in this page.

Membrane Solutions

Kubota started membrane business in 1986. From 1991, as a pioneer of membrane bioreactor (MBR) market, Kubota has actively spread out the application of KUBOTA Submerged Membrane Unit™ (SMU) all over the world.
MBR can purify domestic and industrial wastewater by combining the action of microorganisms with the separation of solids from liquids using membranes. The membrane removes suspended solids and pathogenic e-coli bacteria, so that the effluent water can be re-used as toilet flushing water or sprinkling water.
On the other hand, it is difficult to design MBR facility for various kinds of wastewater because every wastewater has different characteristics. For this, Kubota has cultivated high level of technological capability while increasing the number of applications and experiences, resulting in high reputation in global water purification. Now Kubota has over 4,900 installations and unparalleled experiences to meet the specific requirements of each site.

  • Product availability and specifications may vary by country or region. For more information, please contact the nearest Kubota from Global Network.

Features

Excellent Effluent Water Quality

Membrane bioreactor (MBR) removes not only suspended solids (SS) but also substances difficult to biodegrade such as detergent, by taking advantage of its longer Sludge Retention Time (SRT). This enables the treated water to be re-used.

Simple Maintenance

Adjustment of the return sludge rate or microscopic observation of the microorganism is not necessary with KUBOTA Submerged Membrane Unit™ (SMU). All that is required is check of trans-membrane pressure and basic water quality analysis, both of which you can easily learn. With only basic knowledge, even newcomers feel it easy to operate SMU.
Also, membrane cartridge can be exchanged one by one, and its exchange frequency is low due to its high durability. For example, only 6% of the membrane cartridge was exchanged within 10 years at Porlock Sewage Treatment Plant which is the 1st MBR sewage treatment plant in Europe.

Remarkably Small Footprint

The footprint of the Membrane Bioreactor (MBR) facility is considerably smaller than that of the Conventional Activated Sludge (CAS) facility.
Since KUBOTA Submerged Membrane Unit™ (SMU) can work in higher-concentration activated sludge, the size of the aeration tank is minimized. Also, since SMU can separate solids from liquids, it eliminates the need for the secondary clarifier where solids are removed by gravitational sedimentation.

Lineup

Kubota offers a variety of sizes and configurations to meet customer's specific requirements.
Effective Membrane Area(m2) 20~600

  • ES series
  • Ek series
  • RM series
  • RW series
  • SP series

Our Technologies

  • Simple Process
    MBR with KUBOTA Submerged Membrane Unit™ (SMU) is much simpler than Conventional Activated Sludge (CAS). By installation of SMUs in an aeration tank of existing CAS facility, existing CAS facility can easily be retrofitted into MBR facility.
  • Trouble Free Operation
    The KUBOTA Submerged Membrane Cartridge has the Flat Plate structure. This configuration keeps the space between membranes clear and minimizes debris and obstacles accumulation. So this can reduce the need and frequency of chemical cleaning.
  • Easy Maintenance
    The KUBOTA Submerged Membrane Cartridges can be cleaned in situ with chemicals such as sodium hypochlorite for organic fouling or oxalic acid for inorganic fouling. Since the Membrane Units do not need to be removed from the membrane tank and placed in a separate purpose-built chemical cleaning tank, this system provides significant resource savings.

Application

Kubota's membrane solutions are cores of water treatment.

Sewage Treatment Plant

Confectionery Factory

Dairy Factory

Soybean Paste Factory

For further information about this product in your local area:

Related Information

Kubota's technology and products have built a solid reputation worldwide. Even at the corner side of the world, you will find Kubota.

Kubota's research and development values thorough hands-on approach. As an agricultural and water expert, we challenge and attain the future of food, water, and the environment, realizing our customer’s needs.

pagetop